EKiZ West

Das EKiZ ist seit dem Jahr 1986 eine verlässliche Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Senioren aus unterschiedlichsten Kulturen. Die Einrichtung steht für eine lebendige Nachbarschaft, Gemeinschaft und soziale Kontakte. Sie liefert Unterstützung zur Integration, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Prävention und frühe Hilfe. Zudem nehmen sie sich Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit an.
Es wird einem schnell klar, dass man hier mehr als Kinderbetreuung, Beratung, Bildung, Kaffee & Kuchen und Familienfeeling bekommt. Eine sorgende Gesellschaft und ein kleiner Ersatz der früheren Großfamilie – das alles ist das EKiZ!
Da die Unterstützung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auch im EKiZ groß geschrieben wird, war klar, dass der Obendrauf und das EKiZ gut zusammen passen. Bereits in den vergangenen Jahren gab es dort eine Art Obendrauf, das interne Projekt „Freitisch“. Hier kann man in ein Kässchen einzahlen, wenn es einem finanziell gut geht. Von diesem Geld werden finanziell schwache Menschen (allem voran Kinder und Jugendliche) auf ein Mittagessen eingeladen. Ab sofort wandeln wir den Freitisch in den Obendrauf um, denn auch den Macherinnen und Machern des EKiZ gefällt die Idee, dass sich das Konzept stuttgartweit einheitlich verbreitet und ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Das hilft allen Beteiligten.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs!

Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West e. V.
im Generationenhaus West der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung
Ludwigstr. 41-43
70176 Stuttgart
Telefon: 0711 505368-30
http://www.eltern-kind-zentrum.de
ekiz@eltern-kind-zentrum.de